Interessante Website: Chemins Vignerons

Bin gerade auf eine interessante Seite gestoßen: Chemins Vignerons
Dies ist die Seite eines in Nîmes ansässigen Spezialisten für Führungen rund um Wein und Weinbau. Die Seite ist auf Französisch und Englisch verfügbar.

Im Angebot sind verschiedenste Führungen im gesamten Languedoc-Roussillon zwischen Châteauneuf-Du-Pape und Collioure, aber auch das Rhônetal hinauf bis Lyon und in die Provence. Des weiteren bietet er auch Weinseminare an.
Kommentare

Neue Seite mit webshop der Domaine Mas Blanc und die Vinaigrerie La Guinelle

Habe gerade eine zumindest für mich neue Seite der Domaine Mas Blanc (Docteur Parcé et fils) gefunden. Sie bieten dort sowohl ihre Weine als auch Essig auf Basis ihrer Weine und Olivenöl an, das angeblich sogar zu Teilen aus Banyuls stammt.
Hier ein link zu dieser Seite: Aux Saveurs Du Sud

Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf die Vinaigrerie La Guinelle (gut gemachte Seite) hinweisen. In dem abgeschiedenen Weiler "La Guineille" wird durch Nathalie Herre ein sehr guter Banyuls-Essig produziert, den ich auch schon selbst verwendet habe.
Kommentare

Winzer des Roussillon

Nachdem ich heute durch Zufall eine ziemlich schlechte französische Webseite gesehen habe, die ein Register von Winzern in den verschiedenen Regionen Frankreichs anbietet, stelle ich einfach einmal eine kleine Liste mit Winzern zusammen, die uns in den letzten Jahren positiv aufgefallen sind.
Darunter sind einige, deren Preise mittlerweile jenseits von gut und böse sind, nenne sie der Vollständigkeit halber trotzdem.
Bei Gelegenheit erfolgt eine genauere Beschreibung einzelner Winzer in der Linksammlung.

Appellation Banyuls/Collioure

Domaine du Mas Blanc

Le Clos de Paulilles

Domaine de La Rectorie

Domaine Berta Maillol

Appellation Côtes du Roussillon Villages

Domaine Gauby
Kommentare
Ältere Einträge...